Lieferanten haften bei Mängeln

Lieferanten haften bei Mängeln

Ratgeber für Ärzte: So reklamieren Sie richtig

Wenn Ärzte eine mangelhafte Ware oder Leistung erhalten, können sie Ansprüche geltend machen. Die ergeben sich aus der Gewährleistungspflicht ihrer Vertragspartner. Sie dürfen Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Nacherfüllung hat Vorrang. Das heißt: Bevor weitere Schritte eingeleitet werden, müssen die Hersteller oder Lieferanten eine angemessene Frist zur Nachbesserung erhalten.

Checkliste richtiges Reklamieren:
– Reklamieren Sie Mängel so schnell wie möglich.
– Um hinterher einen Beweis in den Händen zu halten, versenden Sie die Reklamation per Einschreiben mit Rückbrief.
– Beschreiben Sie den gefundenen Mangel detailliert.
– Fordern Sie Ihren Vertragspartner ausdrücklich zur Nacherfüllung auf. Teilen Sie bei einem Kaufvertrag deutlich mit, ob Sie die Reparatur der Sache oder ihren Ersatz durch eine neue Lieferung wünschen.
– Setzen Sie eine für den jeweiligen Fall angemessene Frist.
– Stellen Sie dar, welche Ansprüche sich für Sie ergeben, wenn der Mangel nicht beseitigt wird.

Diese und weitere Tipps für Ärzte finden sich im Ratgeber „Recht in der Praxis“, dessen zweite Auflage gerade erschienen ist. Das Buch des Ratgeberverlags bietet konkrete Hilfe für den Praxisalltag mit vielen Checklisten und Tipps. Nur eines fehlt in diesem Buch für die Kitteltasche: unverständliches Juristendeutsch.

Medienbüro Medizin (MbMed): Recht in der Praxis – Ratgeber für Ärzte
ISBN: 978-3-931688-14-1, für 9,90 Euro im Buchhandel

Ebenfalls im Ratgeberverlag erhältlich: „Marketing in der Praxis“
Ärzte stehen im Wettbewerb und müssen sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Welche Werbemittel gibt es? Und was ist erlaubt? Wie spreche ich Patienten am besten an und welche Rolle spielt das Internet? Was gibt es beim Umgang mit Agenturen zu beachten? Das und noch viel mehr beantwortet dieser Ratgeber für Ärzte. Kurze Texte mit vielen Praxis-Tipps und Checklisten.

Medienbüro Medizin (MbMed): Marketing in der Praxis – Ratgeber für Ärzte
ISBN: 978-3-931688-15-8, für 9,90 Euro im Buchhandel

Bestellung versandkostenfrei im Internet unter: Bestellung.

Rezensionsexemplare für Redaktionen über: info@ratgeberverlag.de