Presse – Mitteilungen

Deutsches Gesundheitssystem auf Englisch erklärt
Neuerscheinung: The German Health Care System

Rund 30.000 Mediziner aus dem Ausland praktizieren mittlerweile in Deutschland. Eine Problematik, mit der viele internationale Fachkräfte am Anfang zu kämpfen haben, ist die Komplexität des deutschen Gesundheitssystems. Um an dieser Stelle den Einstieg zu erleichtern, hat der Ratgeberverlag „The German Health Care System – A Concise Overview“ herausgebracht… mehr


Mit Vorträgen neue Patienten gewinnen
Tipps aus dem Ratgeber „Marketing für Ärzte“

Mit regelmäßigen Vorträgen können Ärzte und Zahnärzte neue potenzielle Patienten erreichen. Ideen für interessante Themen liefern dabei oftmals die Patienten selbst. Zum Beispiel wenn sie sich vermehrt über die Grippeschutzimpfung informieren oder bei Zahnärzten nach Vor- und Nachteilen von Implantaten fragen. Entsprechend können Ärzte mit vielen Teilnehmern rechnen…. mehr


Pressearbeit für die Arztpraxis
Ratgeber gibt Tipps für Zusammenarbeit mit Journalisten

Um mit der eigenen Praxis in der Öffentlichkeit bekannt zu werden sowie sich als Mediziner einen guten Ruf aufzubauen, sollten Ärzte und Zahnärzte Pressearbeit betreiben. Sie können sich beispielsweise als medizinische Experten für Artikel und Beiträge in den Medien zur Verfügung stellen. Das empfiehlt der Ratgeber für Ärzte „Marketing in der Praxis“…. mehr


Werbeaktionen für Ärzte
Patienten die Praxistüren öffnen

Die beste Methode, neue Patienten in die Praxis zu locken, ist es, ihnen die Tür zu öffnen. Dies können Ärzte im wahrsten Sinne des Wortes mit einem „Tag der offenen Tür“ tun… mehr


Ratgeber für Ärzte
Berufshaftpflichtversicherung regelmäßig aktualisieren

Ärzte sind durch ihre Berufsordnung verpflichtet, sich Haftpflicht zu versichern. Früher übliche Deckungssummen sind heute nicht mehr ausreichend. Ärzte sollten daher ihre Berufshaftpflichtversicherung regelmäßig aktualisieren… mehr


Internet-Marketinginstrumente für Ärzte
Durch Suchmaschinenoptimierung von Patienten gefunden werden

Eine gut durchdachte Werbestrategie hilft, neue Patienten in die Praxis zu locken. Doch Anzeigen in den Medien sind oft teuer. Eine günstigere Alternative bieten Marketingmaßnahmen im Internet… mehr


Lieferanten haften bei Mängeln
Ratgeber für Ärzte: So reklamieren Sie richtig

Wenn Ärzte eine mangelhafte Ware oder Leistung erhalten, können sie Ansprüche geltend machen. Die ergeben sich aus der Gewährleistungspflicht ihrer Vertragspartner… mehr


Krankenstand als Konjunkturbarometer
Fehltage prognostizieren Wirtschaftsentwicklung

Wenn die Konjunktur anzieht, nehmen die Fehlzeiten von Arbeitnehmern zu. Das analysiert Dr. med Anonymus in seinem Buch „Urlaub auf Krankenschein – Die geheimen Tricks der Blaumacher“… mehr


Neuerscheinung Marketing-Ratgeber für Ärzte:
Gute Praxisorganisation steigert die Patientenzufriedenheit

Empfehlungen sind die beste Werbung: Der Hinweis einer guten Freundin ist für einen Patienten glaubwürdiger als eine Anzeige in der Zeitung. Darüber hinaus ist Mund-zu-Mund-Propaganda für die Beworbenen kostenfrei… mehr


„Marketing in der Praxis“
Neue Patienten gewinnen durch Empfehlungsmarketing

Empfehlungen sind die beste Werbung: Der Hinweis einer guten Freundin ist für einen Patienten glaubwürdiger als eine Anzeige in der Zeitung. Darüber hinaus ist Mund-zu-Mund-Propaganda für die Beworbenen kostenfrei… mehr


Gerechte Urlaubsplanung in Arztpraxen
Betriebsurlaub in die Schulferien legen

Die Planung des Jahresurlaubs führt in vielen Arztpraxen zu Konflikten, etwa wenn sich die Wünsche der Mitarbeiter überschneiden, oder wenn die Praxis während der Schulzeit in Betriebsferien geht… mehr


Ausfallhonorar für Ärzte bei vergesslichen Patienten:
Vorgedruckte Vereinbarungen meist ungültig

Erscheinen Patienten nicht zum vereinbarten Termin in der Praxis, haben Ärzte Anspruch auf ein Ausfallhonorar. Dies sollten sie im Vorfeld jedoch vereinbaren… mehr