Werbeaktionen für Ärzte

Werbeaktionen für Ärzte

Patienten die Praxistüren öffnen

Die beste Methode, neue Patienten in die Praxis zu locken, ist es, ihnen die Tür zu öffnen. Dies können Ärzte im wahrsten Sinne des Wortes mit einem „Tag der offenen Tür“ tun. Gut ist es, hierfür einen konkreten Aufhänger zu haben, zum Beispiel renovierte Praxisräume, ein neues Gerät für spezielle Behandlungen oder ein Praxisjubiläum. Dies bietet Ärzten die Gelegenheit, sich, ihr Team und ihre Praxisleistung vorzustellen.

Damit der Tag der offenen Tür eine gelungene Veranstaltung wird, bedarf es einer guten Organisation. So sollte das Praxisteam einen Termin auswählen, an dem möglichst viele Patienten kommen können. Dies wäre ein Tag am Wochenende – außerhalb der Schulferien – und der nicht mit einem anderen lokalen Ereignis kollidiert, wie einem Straßenfest.

Patienten können nur kommen, wenn sie von der Veranstaltung wissen. Hinweise auf der Homepage und in der E-Mail-Signatur sowie Flyer sind gute Multiplikatoren, um auf das Event aufmerksam zu machen. Zusätzlich sollten Ärzte lokale Medien und Journalisten miteinbeziehen, damit sie ihre Veranstaltung im Vorfeld ankündigen. Im Idealfall gibt es noch nachträglich eine Berichterstattung.

Weitere Kniffe zum Tag der offenen Tür und anderen Werbeaktionen finden Ärzte in dem Ratgeber „Marketing in der Praxis“ im praktischen Kitteltaschenformat aus dem Ratgeberverlag. Ob Planungstipps zur Marketingstrategie, Hinweise zum Werberecht oder die Vorteile des Web 2.0 für die Imagepflege: Ärzte finden hier konkrete Marketinghinweise mit vielen Checklisten und Tipps.

Medienbüro Medizin (MbMed): Ratgeber für Ärzte – Marketing in der Praxis, ISBN 978-3-931688-15-8, für 9,90 Euro im Buchhandel Das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe finden Sie hier: Marketing in der Praxis

Ebenfalls im Ratgeberverlag erschienen: „Recht in der Praxis“, ISBN 978-3-931688-14-1, für 9,90 Euro im Buchhandel Mehr Informationen: Recht in der Praxis

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