Internet-Marketinginstrumente für Ärzte

Internet-Marketinginstrumente für Ärzte

Durch Suchmaschinenoptimierung von Patienten gefunden werden

Eine gut durchdachte Werbestrategie hilft, neue Patienten in die Praxis zu locken. Doch Anzeigen in den Medien sind oft teuer. Eine günstigere Alternative bieten Marketingmaßnahmen im Internet: von der eigenen Praxishomepage über einen Eintrag mit Spezialisierung in Arzt-Such-Verzeichnissen, den Einsatz von Empfehlungsmarketing in Arzt-Bewertungsportalen bis hin zum eigenen Internet-Blog.

Viele Patienten suchen über Internet-Suchmaschinen wie Google nach passenden Ärzten. Es ist wichtig, dass die Praxishomepage unter den ersten Treffern angezeigt wird, denn Nutzer berücksichtigen selten mehr als die ersten drei Ergebnisse. Das Schlüsselwort lautet Suchmaschinenoptimierung (SEO: Search Engine Optimization). SEO bedeutet, dass eine Internetseite – technisch und inhaltlich – so verändert wird, dass Google sie für bestimmte Begriffe besser findet. Suchmaschinen werten über 200 Kriterien aus, anhand derer sie eine Trefferliste erstellen. Ärzte sollten definieren, unter welchen Begriffen Sie gefunden werden wollen – etwa den Praxisort und eine Indikation, auf die sie spezialisiert sind. Dabei sollten sie darauf achten, auch den Sprachgebrauch der Nutzer zu treffen: Patienten suchen einen Kinderarzt und keinen Facharzt für Pädiatrie.

Weitere wichtige SEO-Kriterien und viele andere Tipps finden Ärzte in dem Ratgeber „Marketing in der Praxis“ im praktischen Kitteltaschenformat aus dem Ratgeberverlag. Von der Marketingstrategie, über rechtliche Aspekte zur Werbung bis hin zum richtigen Umgang mit Journalisten und Agenturen: Ärzte finden hier konkrete Marketinghinweise mit vielen Checklisten und Tipps. Das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe finden Sie hier: Marketing in der Praxis

Medienbüro Medizin (MbMed): Marketing in der Praxis – Ratgeber für Ärzte, ISBN: 978-3-931688-15-8; für 9,90 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei bestellbar im Internet unter: Bestellung

Ebenfalls im Ratgeberverlag erschienen: „Recht in der Praxis„, ISBN 978-3-931688-14-1; für 9,90 Euro im Buchhandel.

Rezensionsexemplare für Redaktionen über: info@ratgeberverlag.de